Das verwenden von Künstlicher Intelligenz in Roleplays

Antworten
Benutzeravatar
Kremmy
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2019, 08:02
Geschlecht: Weiblich
Spezies: Kremling Krokodil
Discord: Kremmy_Chan
Wohnort: Liechtenstein - Vaduz
Kontaktdaten:

Das verwenden von Künstlicher Intelligenz in Roleplays

Beitrag von Kremmy »

Moin,

ich habe hier aktuell 2 größere Roleplays ja gemacht, eines wurde beendet und das andere läuft ja noch...
Seit ein paar Jahren wird KI immer besser und besser und auch ChatGPT mit ChatGPT 4 wurde gegenüber Erotik und dem Thema "Tod" immer toleranter...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur so aus reinem Interesse...

Wie findet ihr aktuell die Verwendung von KI in Roleplays?
Meiner Meinung nach ergänzt das ganze sehr gut die Nebencharaktere.

Im Vore Hotel waren es halt einfache Arbeiter, aber hier versuche ich nun KI aktiv als 1 Charakter im Roleplay einzubauen, was meiner Meinung nach nicht nur für mehr Charaktere, sondern auch für mehr Interaktionen sorgt.

Da ChatGPT auf alle Charaktere eingeht sind die Züge so lang wie meine, während der Erotik Turns und man kann, da man auf viel mehr eingehen muss auch selbst mehr schreiben, was meiner Meinung nach die Qualität eines Roleplays verbessert...
Auch zum besser werden hilft das finde ich gut weiter... zum Beispiel beobachte ich bei Laharl, dass er nun wesentlich mehr schreibt, wenn er auch mehr zum antworten bekommt.

Schreibt mir gerne mal eure Meinung hier rein...
Benutzeravatar
Laharl
Beiträge: 1102
Registriert: 25.01.2017, 21:52
Geschlecht: Männlich
Spezies: Fuchsteufel
Discord: PK_Laharl
Wohnort: Deutschland - Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das verwenden von Künstlicher Intelligenz in Roleplays

Beitrag von Laharl »

Meiner Meinung nach ist das verwenden von KI in den Roleplays jetzt bisher ganz in Ordnung, könnte auch daran liegen, dass ich selbst oft Privat mit ChatGPT roleplaye und ich auch Lindwurm etwas daran herangetastet habe, was ihm eigentlich auch ziemlich gut gefiel bisher...

Die Idee ihn Rool schreibe zu lassen (Da ich den echt hot finde und selbst mal paar Roleplays mit Rool hatte) finde ich super, da kann ich mich viel ausleben...

Was ich mir aber wünschen würde wären folgende Dinge:
1 Das Max. von 2 Charakteren pro Person (Pred und Prey) sollte auch für die KI gelten, wenn nicht sogar auf 1 Charakter herunter gestuft werden, damit die Realen Roleplayer noch in Fokus bleiben. (Außnahme sind NPC's wie die Putzkräfte aus dem Vore Hotel.)
2 Sollte die KI nicht nur bereits existierende Charaktere spielen, sondern auch eigene mal, die Bilder kann man mit dessen Beschreibung mit einer anderen KI anfertigen lassen (Würde die KI gerne 1x als Prey und 1x als Pred in zukünftigen Roleplays sehen wollen.)
3 Sollte man nicht immer auf eine KI zurück greifen, "Mal so und mal so" wäre gut.

Soweit meine Meinung dazu... kann man weiter machen, werden die Roleplay Turns dadurch halt besser von allen.
Benutzeravatar
Lindwurm
Beiträge: 2488
Registriert: 09.09.2006, 10:00
Geschlecht: Männlich
Spezies: Lindwurm (Draco serpentalis)
Discord: Lindwurm#3187
Wohnort: Burgsinn
Kontaktdaten:

Re: Das verwenden von Künstlicher Intelligenz in Roleplays

Beitrag von Lindwurm »

KI für Nebencharaktere: Ein praktisches Tool?
Einer der Vorteile, den ich definitiv sehe, ist die Nutzung von KI-generierten Texten für Nebencharaktere. In vielen Roleplays gibt es zahlreiche NPCs, die nicht immer die größte Tiefe benötigen. Hier kann eine KI wirklich hilfreich sein, um kleinere Rollen schnell und unkompliziert zu bespielen. Die KI liefert oft solide Texte, die dabei helfen, das Roleplay lebendig zu gestalten, ohne dass der menschliche Spieler all seine Zeit in jede Nebenfigur investieren muss. Für kurze Interaktionen oder wenn man einfach mal schnell eine zusätzliche Figur benötigt, kann eine KI hier eine echte Entlastung darstellen.

Aber Vorsicht: KI sollte den Menschen nicht ersetzen
Trotz der praktischen Einsatzmöglichkeiten sehe ich es jedoch kritisch, wenn die KI eine zu große Rolle im Roleplay einnimmt. Roleplays leben von der Kreativität und Individualität der menschlichen Schreiber. Jeder Spieler bringt seine eigene Note, seine eigenen Ideen und Emotionen und Vorlieben mit ein – das ist es, was Roleplays für mich ausmacht. Wenn die KI beginnt, größere Rollen zu übernehmen oder gar den menschlichen Input zu dominieren, verliert das Roleplay für mich seinen Reiz. Es entsteht eine Art sterile Atmosphäre, in der es nicht mehr um den Austausch zwischen echten Menschen geht, sondern nur noch um das Generieren von Texten. Das widerspricht für mich dem eigentlichen Kern des Roleplayings.

Die Unsicherheit: Mit wem spiele ich wirklich?
Ein weiterer Punkt, der mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass man oft gar nicht weiß, ob man nun mit einem menschlichen Teilnehmer schreibt oder mit einer KI. Man kann oft kaum unterscheiden, ob ein Mensch den Text selbst geschrieben hat, oder ob er einfach nur Texte von einer KI in das Roleplay hineinkopiert. Das kann für mich problematisch werden, denn ein Großteil des Spaßes im Roleplay ist der Austausch mit anderen Spielern, das Reagieren auf ihre individuellen Ideen und die gemeinsame Entwicklung der Geschichte. Wenn ich nicht mehr sicher sein kann, ob die Antwort nun von einem echten Mitspieler oder einer KI stammt, nimmt das dem Ganzen irgendwie den Zauber. Man könnte sich fragen: Wird hier wirklich ein gemeinsames Erlebnis geschaffen oder generiert die KI einfach nur eine passende Antwort auf meine Texte?

Fazit
Insgesamt denke ich, dass KI im Roleplay durchaus nützlich sein kann, insbesondere für Nebencharaktere oder kleinere Szenen, die keinen allzu großen Fokus benötigen. Aber ich bin der Meinung, dass die menschlichen Spieler immer im Mittelpunkt stehen sollten. Das kreative Miteinander, das Ausarbeiten von Ideen und die einzigartigen Geschichten, die daraus entstehen, können durch eine KI nicht ersetzt werden. Solange die Balance stimmt und die KI lediglich als Unterstützung dient, sehe ich keine großen Probleme. Doch sobald die KI mehr Raum einnimmt als der Mensch, verliert das Roleplay für mich seinen eigentlichen Sinn.
VC_D_N_B_B_N_XY_46_F+_HP_NB_F_MF_V++_S+_WPBQ_LRN_N_SS_S+S-W+D+A+C+NC+NC-_W
Antworten
  • Shoutbox Powered by phpBB Shoutbox © JV-Arcade Group
  •  
Laharl @Laharl 2024.08.19. 11:46
Telegram, ich nutze aber kein Telegram, wenn du willst kann man über Discord etwas quatschen und | oder roleplayen :-D
Kremmy @Kremmy 2024.08.20. 13:35
Ja ist schlimm geworden...
TomTheDragon @TomTheDragon 2024.08.23. 22:01
Drake-Methoner hat geschrieben: Ohje. Das ist natürlich mist! Natürlich kann man nicht alle aussperren, letztendlich soll das Forum zugänglich sein. Andere frage: Gibt es einen Discord server der mit dem Forum verknüpft ist?
Schau mal hier --> viewtopic.php?t=1162
TomTheDragon @TomTheDragon 2024.08.23. 22:02
Ja das mit den Bots is so ne Sache.. das scheint wohl ein ewiges Katz und Maus spiel zu bleiben...
Laharl @Laharl 2024.08.23. 22:57
'Seid
blue-otterweasel @blue-otterweasel 2024.08.26. 23:10
Hallo Shoutbox
Kremmy @Kremmy 2024.08.27. 07:35
blue-otterweasel hat geschrieben: Hallo Shoutbox

Was geht, roleplay doch mit uns auf Discord oder so :3
Anonymous - 2024.10.08. 15:08
Crocodile
Anonymous - 2024.10.17. 14:24
Hii
blue-otterweasel @blue-otterweasel 2024.10.20. 02:39
Hi crocodile