Als ich dieses Forum (damals noch Dragon-Power), bei dem Forum-Hoster RapidForum erstellt hab, hatte ich zunächst noch gar keine richtige Richtung für das Board geplant und die Sache mit dem Vore Thema ist erst kurz drauf unser Ziel geworden, da es damals einfach keine anderen Alternativen gegeben hat und ich dachte, das es nett sei diese kleine Lücke zu füllen. Hätte man mir damals versucht zu erzählen, das ich 20 Jahre später das hier nun schreiben würde, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt

Wir haben über die Jahre einiges an Wandeln erlebt und um ehrlich zu sein, war das Forum schon öfter in Schwierigkeiten, als die meisten von euch vielleicht mitbekommen haben.
Sei es das aus damals von RapidForum (was ein Paar Jahre nach Start bereits passiert ist) was wir nur überstanden haben, weil ich durch Zufall ein cleveres Tool in einem anderen Forum gefunden hab, um alle Seiten zu rippen und in ein Format umzuwandeln, welches die Software phpBB verstanden hat (welche wir selbst heute noch nutzen!).
Oder sei es der ehemalige Kollege, welcher uns damals den Server zur Verfügung gestellt hat um unser Forum zu hosten, nur um dann ohne Ankündigung alles zu löschen.. ja wir haben damals ein Paar Monate an Daten verloren, was ich bis heute noch bereue..
Aber wir haben aus den Fehlern gelernt und ich hab mich damals mit meinen guten Freund Doggi_Rex (RIP, ich vermisse dich wirklich sehr) zusammengeschlossen, um alles erneut aufzusetzen und Teils aus Bruchstücken zu retten, was noch zu retten war.
Daraufhin gab es immer mal wieder Server-Umzüge (welche sauber verlaufen sind) und ja auch leider einen Datenbank Unfall, bei welchem wieder etwas an Daten abhanden gekommen ist.. deswegen is bei uns alles seither mehrfach abgesichert und gebackuped

Wie viele von den älteren Usern sicherlich wissen, haben wir immer versucht uns zu erweitern und weiterzuentwickeln, so haben viele Ideen und Vorschläge der User, direkt das Bild der Seite mit gestaltet.
So hatte z.b. Kyron damals die Idee mit nem IRC Channel, welchen ich später übernommen und fortgeführt habe. Zu diesem ist dann später die Skype-Gruppe hinzugekommen, welche dann ein Paar Jahre von der Telegram Gruppe abgelöst wurde.
Diese Telegram Gruppe hat heute 182 User und ist nach wie vor sehr aktiv, wobei ihr heute zusätzlich noch die Wahl zwischen Matrix und Discord habt, da alle drei Netzwerke bei uns direkt mithilfe eins Bots miteinander verbunden sind.
Oder das damals hier von ner anderen Seite gezeigte iStory Programm, welches ich kurz drauf nachgebaut und nochmal zusätzlich erweitert habe, das war damals eins meiner ersten Coding Projekte und bin froh das es bis heute den Leuten immer noch Freude bereitet

So hatten wir über die Jahre ein Oekaki Board, nen Minecraft Server, Teamspeak und vieles mehr.
Also kommen wir nun zu Heute:
Wie viele vielleicht schon bemerkt haben, ist es die letzten Jahre recht ruhig im Forum geworden und das hat u.a. auch damit zu tun, das Foren vielleicht für den ein oder anderen nicht mehr Zeitgemäß wirken.
Ich mein es gibt heute so viele Möglichkeiten sich auszutauschen, wo ichs auch durchaus verstehen kann, wenn einzelne andere Plattformen bevorzugen.
Als wir 2004 gestartet haben, war das Internet noch ein ganz anderer Ort, ich hatte ne 56k Modem Verbindung und selbst das Tauschen von Bildern wurde schon als etwas besonderes angesehen, vor allem bei Messengerähnlichen Systemen (IRC z.b. unterstützt nur Text).
Ich muss auch gestehen das ich die letzten Jahre schon das ein oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt habe, dieses "Abenteuer Forum" abzuschließen.. aber andererseits habe ich immer wieder Schimmer an Leben in den Boards gesehen.. es mag nicht mit den alten Tagen mithalten können aber es hat mir immer wieder gezeigt, das wir nach wie vor einen Sinn erfüllen und wir somit den Leuten eine Freude machen können.
Und so kommen wir wieder auf die Anfänge zurück, denn ich hab das hier damals nur deswegen gestartet, um euch einen Platz zu bieten wo ihr euch wohlfühlen und Spaß haben könnt, um mehr ging es mir nie.
Von daher an all diejenigen welche immer noch tapfer an uns glauben: Danke das ihr hier seid!